Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte Verbandsgemeindebürgermeister Tim Krümmling am 21. November 2025 die Klassen 4a und 4b der Grundschule Flechtingen. Die Klassenlehrerin Diana Herrmanns und die Schülerinnen und Schüler erwarteten ihren besonderen Gast bereits voller Vorfreude.
Zu Beginn erklärte Frau Herrmanns den Kindern den Sinn des bundesweiten Aktionstages: „Am Vorlesetag soll vielen Kindern vorgelesen werden, um die Freude am Lesen zu wecken.“ Ganz im Sinne dieses Mottos hatte auch Bürgermeister Krümmling ein Buch mitgebracht – sorgfältig ausgewählt für seinen Besuch.
„Ein Buch aus meiner eigenen Kindheit habe ich leider nicht mehr – davon ist nicht mehr viel übriggeblieben“, berichtete Krümmling schmunzelnd. Stattdessen entschied er sich für ein Buch seiner Tochter: „Die langweiligste Schule der Welt“, ein vierteiliges Kinderbuch, aus dem er den Schülerinnen und Schülern ein Kapitel vorlas.
Privat greift der Bürgermeister derzeit eher zu geschichtslastigen Büchern über Pyramiden, Indiana Jones oder alte Maya-Schriften. „Für heute habe ich aber lieber ein Kinderbuch meiner Tochter mitgebracht – das passt deutlich besser zu euch“, erklärte er den Schülerinnen und Schülern.
Nach der Lesung berichtete er außerdem, dass viele Bücher – wie auch das von ihm ausgewählte – verfilmt oder in andere Sprachen übersetzt werden. Abschließend gab er den Kindern einen wichtigen Gedanken mit auf den Weg:
„Lesen wird euch ein Leben lang begleiten.“
Der Besuch des Bürgermeisters sorgte für eine lebendige und inspirierende Vorlesestunde – ganz im Sinne des bundesweiten Vorlesetages, der jedes Jahr Menschen zum Lesen und Zuhören motiviert.
